Systemische Aufstellungsarbeit

Aufstellungsarbeit nach atmaWORKS®

Auf meinem persönlichen Weg habe ich das Werkzeug der systemischen Aufstellungsarbeit als starkes, transformatives Werkzeug in schwierigen Lebensphasen erlebt und sehr zu schätzen gelernt. Über die Jahre habe ich auch selbst immer wieder Erfahrungen als Stellvertreterin gesammelt, im Besonderen bei meinen langjährigen Lehrerinnen Marlis Bader und HP Atita Hammes (AtmaWORKS®). Bei ihnen befinde ich mich regelmäßig in Weiterbildung und Supervision. Zudem bin ich seit 2023 zertifizierte, systemische Therapeutin nach den Richtlinien der DGSF.  
Die Aufstellungsarbeit nach atmaWORKS® ist sehr achtsam und findet verdeckt statt. Das bedeutet, dass das Vorgespräch ohne Beisein der Stellvertreter stattfindet. Auch während der Aufstellung erfahren die Stellvertreter nicht, für wen oder was sie aufgestellt sind. So können sie ganz pur, unabhängig von eigenen Interpretationen und Vorstellungen, ihren inneren Impulsen folgen. Die Aufstellungsarbeit beruht auf einer absoluten Freiwilligkeit von Stellvertretern und Klientensystem. In Verbindung mit dem Herzen des Klienten kann über den körperlichen Ausdruck der Stellvertreter das System achtsam in eine stimmige neue Ordnung geführt werden.
Die Aufstellungsarbeit ist angelehnt an die späte Arbeitsweise von Bernd Hellinger. Es wird ohne direktiven Eingriff ins Feld gearbeitet. Über die Bewegungen der Stellvertreter liest die Aufstellungsleitung die Sprache des Klientenfeldes und nutzt als Impulsgeber Räucherpflanzen, homöopathische Mittel, Fingerstellungen, Arzneien der Gienowmethode® und systemische Werkzeuge, um einen sanften Lösungs- und Integrationsprozess zu unterstützen.
Das Einverständnis des Klienten vorausgesetzt, findet nach der Aufstellung ein Nachgespräch mit den Stellvertretern statt.

 

Alternativ zu einer Aufstellung mit Stellvertretern, können wir Ihre Situation ebenso als Einzeltherapiesitzung mit Spielfiguren, Kissen oder Zetteln auf dem Boden aufstellen.

 

Stellvertreter

Für diese Arbeit stellen sich Menschen als Stellvertreter zur Verfügung. Diese schulen dadurch ihre eigene Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Präsenz. Sie lernen zwischen Glaubenssätzen, Verhaltensmustern, emotionalen Ladungen und authentischem Seelenausdruck zu unterscheiden. Bei dieser Art der Aufstellungsarbeit wird sehr wenig gesprochen, um ganz in der Körperpräsenz bleiben zu können und sich nicht zu sehr vom Verstand und eigenen Vor-Stellungen lenken zu lassen. Der Hauptteil wird über die Bewegungen und Impulse der Stellvertreter ausgedrückt, woraufhin ich mithilfe von Pflanzen, homöopathischen Mitteln und systemischen Werkzeugen her Lösungsimpulse im Feld verräuchere.

Zeitlicher Rahmen

An einem Aufstellungstermin finden max. 3 Aufstellungen statt. Für den Klienten findet das Vorgespräch um 15 Uhr statt, also 1 Stunde vor Aufstellungsbeginn. Der zeitliche Rahmen kann sehr unterschiedlich sein. Meistens dauert eine einzelne Aufstellungssequenz mit Nachbesprechung circa 1 Std. Zwischen den Aufstellungen finden Pausen statt.